Aktionsspieltag gegen Faschismus

September 11, 2018 in Allgemein

Ciao Ultras & Werderfans,

entsetzt und voller Wut verfolgten wir in den letzten Tagen die Bilder aus Chemnitz und auch Köthen. Augenzeugenberichten zufolge haben die Gewaltexzesse und Aufmärsche der Melange aus Faschos, Wutbürger und „bürgerlicher Mitte“ eine neue Dimension erreicht und schließen in ihrem Ausmaß nahtlos an sowohl Heidenau als auch Rostock-Lichtenhagen an. Videos die zeigen, wie „Adolf Hitler Hooligans“ skandiert und mit Applaus vom Rest des deutschen Mobs versehen wird oder Menschen durch die Straßen gejagt werden, sind nur ein kleiner Einblick in das, was grade in Chemnitz abgeht. Nicht auszumalen, in was für einer Angst diejenigen leben, die anders denken oder eben nicht weiß sind und Tag für Tag mit dieser Scheiße konfrontiert werden.

In der Politik schaut man darüber hinaus seit mindestens drei Jahrzehnten weg und verharmlost den rassistischen Mob, indem man ihn als „besorgte Bürger“ abtut. Die angeblich überforderte Polizei, zeigte erst vor kurzem mal wieder, auf welcher politischen Seite man steht und wen man für gefährlich hält. Na und obendrein gibt‘s noch den Verfassungsschutz, der Rechtsterrorist*innen Jahre lang ermöglichte, durch‘s Land zu ziehen, und auch jetzt nicht sonderlich daran interessiert ist, Klarheit über den NSU und die Verwicklungen des VS ans Tageslicht zu bringen. Unfassbar, dass sich dann auch noch der Chef dieser Institution – Hans-Georg Maaßen – vor die Kameras stellt und allen Ernstes behauptet, es hätte keine rassistischen oder rechtsradikalen Ausuferungen gegeben, bzw. sei ihm darüber nichts bekannt.

We are fucking angry!

Wenn wir schon nicht nach Chemnitz fahren, um uns den Faschos entgegen zu stellen, so lasst uns unsere Wut über das, was derzeit abgeht, in der Kurve bündeln und gemeinsam zum Ausdruck bringen! Am nächsten Heimspieltag (16.9.) gegen den 1. FC Nürnberg, rufen wir zum Aktionsspieltag gegen Faschismus und sonstigen Müll auf. Seid kreativ, malt Spruchbänder, die wir alle gemeinsam zum Einlauf der Mannschaften in Halbzeit Zwei präsentieren – auch wenn es nur ein stumpfes „Werderfans gegen Rassismus“ ist.

Damit es alle Spruchbänder auch durch die Einlasskontrolle schaffen, teilt uns doch bitte bis zum 13.9. den Wortlaut mit, damit wir diese bei der Fanbetreuung anmelden können oder lasst sie selber der Fanbetreuung zukommen.

Caillera Ultras, September 2018